Schöne Nixen knicksen

„Ein großer Dichter, keineswegs nur der traurige Spaßvogel, als der er auch heute oft noch gilt.“ Süddeutsche Zeitung

Ringelnatz‘ ganz große wahre und ewige Liebe, Lust und Leidenschaft galt dem Meer, der allgewaltigen See des Seemanns Kuttel Daddeldu. Hier sind sie alle vereint: seine großen Balladen von den Sieben Meeren, die derben Seemannslieder, die Notrufe wie die Hymnen an die Meeres- und der Liebe Wellen, bis hinab zu den kleinen feinen Fluss-, Bach- und Brunnenversen eines unersättlichen Freibeuters der Freiheit.

 

„Und das Schifflein rollt.

Alles tanzt & tollt.

Schöne Nixen knicksen auf & nieder,

Und der Kapitän

schmunzelt souverän.

Daddeldu singt furchtbar laute Lieder.“

 

Mit dieser Ausgabe sind erstmals alle Gesänge des Seefahrers Kuttel Daddeldu (einschließlich der Erinnerungen „Matrosen“ aus seinem Skizzenbuch) und alle anderen Meeresgedichte in einem Band versammelt – zusammen mit einer Liebes-erklärung von Alfred Polgar an Joachim Ringelnatz.

Jetzt kaufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.