Atlantic on the Rocks – Ralph Villiger

Ralph Villiger war nicht nur ein passionierter Segler und begeisterter Bergsteiger, sondern nahm sich – trotz seiner intensiven Karriere als Inhaber einer Beratungsfirma im Lifescience-Bereich, seiner Beteiligung an einer Wine Bar in Zürich und als Mitinitiant eines neuen, innert kürzester Zeit sehr erfolgreich gewordenen, Gin Brands – Zeit für legendäre Abenteuer.

 

 

 

Ob Allein-Überquerung des Atlantiks oder Bezwingung der berühmtesten Nordwände und unerforschter Gipfel in Grönland, Ralph erfüllte sich in seiner pragmatischen Art diese Jugendträume.

 

 

 

In diesem Buch beschreibt er auf lockere und sehr unterhaltsame Weise, gewürzt mit einer Prise typisch britischem Humor und Understatement, den ersten Teil seiner Erfolge und manchmal auch Missgeschicke. Eine Fortsetzung davon gibt es leider nicht mehr; vor seinem 40. Lebensjahr verunglückte er vor gut zwei Jahren tödlich.

 

 

 

Geblieben ist sein Vermächtnis und die Aufforderung, das Leben täglich zu leben. Er hat bewiesen, dass man auch mit relativ wenig Aufwand ganz grosse Abenteuer erleben kann. Sehr reich bebildert, mit vielen wissenswerten Einschüben und Illustrationen bestückt, ist das Buch auch für Nichtsegler oder Nichtbergsteiger ein echter Genuss.

 

 

 

Folgen wir seinem Credo „Träume nicht Dein Leben, lebe deinen Traum“.

 

 

 

 

 

Stefan Detjen

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.