Fastnet Race: mare-Racing auf 6. Platz

 

Auf seiner neuen IMOCA 60 „mare“ ist Jörg Riechers beim Rolex Fastnet Race Sechster geworden. Das Rennen von Cowes (Isle of Wight) mit Kurs auf die Fastnet-Felsen in der Irischen See und zurück nach Plymouth ist die Segelregatta der Superlative für Hochseeyachten im Ärmelkanal. Der 6. Platz des mare-Skippers ist umso höher zu bewerten, als er in seiner Bootsklasse gegen die Helden der Vendée Globe antrat – allen voran den aktuellen Vendée Globe-Sieger François Gabart auf seiner „Macif“, der am Ende das Rennen für sich entschied. Für Riechers und seinen französischen Co-Skipper Sébastien Audigane war die Regatta zudem eine Premiere. Zum ersten Mal segelten sie als Zweihand-Team auf der IMOCA 60. „Das hat hervorragend geklappt“, sagt Riechers im Ziel.

 

Insgesamt waren beim Rolex Fastnet Race 335 Yachten unterschiedlichster Größe an den Start gegangen. Das Rennen über 608 Seemeilen stellt nicht zuletzt aufgrund extremer Wetterlagen und Flauten eine große Herausforderung dar.

 

———————————

 

Die nächste Regatta:

 

3.-25. November 2013 – Class 40 Transat Jacques Vabre (double) Le Havre – Itajai (BRA) 5300 Meilen

 

————————————-

 

Zu den Klassen-Websites:

 

IMOCA Open 60  •  Class 40  •  Classe Mini

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.