Zwischen Nord- und Ostsee66 Lieblingsplätze und 11 Köche

Der schreibende Meteorologe Reinhard Pelte setzt bei der Zusammenstellung seiner 66 Lieblingsplätze zwischen Nord- und Ostsee auf Genuss. Das Seglerparadies Dänische Südsee ist vielen Seglern bekannt. Aber der maritime Spaziergang durch Sonderburg (vorbei an Günther Grass‘ Bronzeskulptur „Butt im Griff“) zeigt sicher noch Neues. Auf dem Kapitänsweg in Flensburg lässt sich nachvollziehen, welche Erledigungen ein Segelschiff-Kapitän vor über 100 Jahren während der Hafentage abzuarbeiten hatte. Wen die besten Hotdogs ebenso wenig reizen wie die französische Küche im Restaurant Bind, der sollte die Telefonnummer von Antonia Schütt wählen. Vielleicht kocht die „besondere Köchin“ nicht nur in anderer Leute Küchen, sondern würde auch in der Pantry einer Yacht ein besonderes Menü zaubern. Shoppen auf hohem Niveau ist in der Unteren Neustadt Husum möglich. Zu jedem „Platz“ gibt es eine Kontaktadresse und einen kurzen Tipp im farblich unterlegten Kästchen. Insgesamt bietet das Buch kurzweilige Lektüre mit netten Tipps für den anspruchsvollen Landgang oder Landurlaub im hohen Norden der Republik. Einzig bei den Fotos wäre ab und an mal etwas Anderes als 0815-Perspektiven wünschenswert gewesen.

Hier bestellen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.