Wer wohnt schon gerne an Land?

Mensch, ist das lange her – nun laufen hier schon drei nicht mehr ganz so minikleine Kinder herum und ich wohne, vielleicht vorübergehend, an Land, wenn auch nur wenige Meter vom Hafen Flensburg entfernt, wo mein Boot – auch jetzt im Winter – jederzeit segelbereit im Wasser liegt. Jedenfalls, das Buch, „Flaschenpost und Wolkenkino“ heißt es. Nicht mehr ganz taufrisch, wie gesagt, aber wer ist das schon. Die Geschichte ist zeitlos, es geht schlicht und einfach um das Leben an Bord, an Bord verschiedener Schiffe in verschiedenen Lebensphasen. Und ja, es ist eine leichte und, wie viele Leser finden, lustige und schnelle Lektüre. Eigentlich wollte ich längst mindestens noch zwei, drei weitere Bücher geschrieben haben. Eigentlich. »Eigentlich bin ich ja ganz anders, aber ich komme so selten dazu« (Ödön von Horváth), und noch weniger komme ich zum Bücherschreiben – dieser wunderbarsten aller Beschäftigungen. Na ja. Daher also muss ich hier noch einmal diese olle Klamotte aus der Kiste ziehen – nein, wie gesagt, das Buch liest sich immer noch flott weg.

Maritimes Bild - martime picture

Das jedenfalls schrieben die Rezensenten, nicht ich: »Das bisherige Lebenslogbuch dieses Liveaboards ist eine nachdenkliche und dabei humorvolle Betrachtung über Lebensqualität abseits kleinbürgerlicher Vorstellungen, mit Frau und zwei Kindern wohnt der Autor jetzt an Bord des 100 Jahre alten Klippers „Pippilotta“ im Teufelsbrücker Hafen.« (Jürgen Christian Schaper).

Maritimes Bild - martime picture

»Detlef Jens ist ein unterhaltsames, schonungslos offenes, selbstironisches Buch gelungen. Vorbildlich redigiert, kann es „toll“ genannt werden, obwohl ein paar Fotos mehr nett gewesen wären. Jedem vom Segelvirus befallenen Leser muss jedoch klar sein, dass er sein Haus nach diesem Buch mit kritischen Augen betrachten wird.« (Stefan Schorr).

Mastenwald 1

»Das Buch habe ich in einem Tag verschlungen. Mein Fazit: Ein Muss für jeden Segelbegeisterten. Absolut lesenswert. Detlef Jens stellt in seinem Buch die Lebensweise der typischen Landratte, des Pendlers zwischen Büro und Heim kräftig in Frage – aber ohne das Leben an Bord zu verklären.« (Hans Genthe).

P1000106

Cooles kleines und preiswertes Geschenk, oder? Schnell hier bestellen! Vielen Dank! 

P1000043

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.