Wale und Delfine

Viele Segler hatten schon das Glück, Wale und Delfine auf See beobachten zu können. Aber welche Art schwimmt da gerade neben dem Schiff? Mark Carwardines Bestimmungsbuch soll diese Frage beantworten helfen. Was jedoch nicht immer einfach ist. Denn: „Viele Arten sehen sich ähnlich, zwei Individuen sind selten identisch, sie verbringen die meiste Zeit unter Wasser und viele Arten zeigen sich nur selten an der Wasseroberfläche. Ungünstige Bedingungen, wie stürmische See, starker Wind, peitschender Regen oder selbst greller Sonnenschein kommen zu diesen Schwierigkeiten noch dazu.“

Anhand Carwardines Identifikationscheckliste wird der Kreis der möglichen Arten durch das Ausschlussprinzip immer weiter eingegrenzt. Wer die Größe schätzen kann, die Körper- und Kopfform erkennt und Farbe und Markierungen sieht, wird in der Auflistung aller bekannter Walarten wohl schon fündig. Diese werden auf zwei, teilweise vier, Seiten ausführlich beschrieben. Sehr gute Zeichnungen und einige Fotos runden die Beschreibungen ab.

Das Bestimmungssystem des bekannten Autors Mark Carwardine und des Illustrators Martin Camm ist nach klaren optischen Merkmalen angelegt und erfasst die vorgestellten Arten entsprechend ihrer Körpergröße. Neben einer Gesamtabbildung eines jeden Tieres sind alle wichtigen Merkmale wie Fluke, Finne, Zähne, Farbnuancen und Muster grafisch dargestellt. Jeder Art sind zudem Verbreitungskarten, Verhaltensweisen und eine Erkennungs-Checkliste zugeordnet.

Nach einem Blick in die Auflistung, wo und zu welcher Zeit man die vorgestellte Art am besten finden kann, geht es also mit diesem hilfreichen Buch im Gepäck zur Walbeobachtung. Für die zwei wichtige Regeln gelten: „die Tiere so wenig wie möglich stören und Geduld haben“.

Jetzt kaufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.