Ski-Yachting beim Gstaad Yacht Club

Mit einer besonderen und für den Club typischen Veranstaltung feierte der Gstaad Yacht Club sein 15-jähriges bestehen: Ein Ski-Yachting, bestehend aus einem Skirennen am Freitag und einem Match-Race in ferngesteuerten Kohlefaseryachten im Semi-Olympischen Schwimmbad von Gstaad, angetrieben von wuchtigen Windmaschinen.

„Unsere Vision ist es, einen einzigartigen, globalen Yacht Club weitab vom Meer zu kreieren, statt nur eines weiteren Yacht Clubs am Meer“, sagte König Constantin, Patron des GYC, bei der Geburt des neuen Clubs im Jahre 1998. Und 15 Jahre danach trifft dieser Satz auf alle Aktivitäten des Clubs zu, so eben auch dieses ungewöhnlichen aber umso beliebteren Ski-Yachtings.

Die erste Ausgabe dieser Veranstaltung fand im Jahr 2000 als Freundschaftsregatta zwischen dem GYC und dem RoyalYacht Squadron statt, in jenem besonderen Jahr als George Nicholson erster Commodore des GYC wurde und sein Bruder, Peter Nicholson, zum Commodore des RYS berufen wurde.

In diesem Jahr traten 21 Teams aus vielen Ländern im dem berühmten Skiort in der Schweiz gegeneinander an. Frühere Gewinner waren der Royal Yacht Squadron, die Société Nautique de Genève, der Bayerische Yacht Club und der Yacht Club Monaco. Unter den Teilnehmern befanden sich weiterhin der Yacht Club Costa Smeralda, Royal Ocean Racing Club, Royal Thames Yacht Club, Nyla ndska Jaktclubben, Norddeutscher Regattaverein und Porto Montenegro. Zum ersten Mal dabei waren der Royal Hong Kong Yacht Club, der Königlich Norwegische Yacht Club (KNS) und der St. Moritz Segel Club.

Die Veranstaltung wurde vom Team 2 des Bayerischen Yacht Club gewonnen, vor dem Team der Star Flotte Basel. Halbfinalisten waren Nyla ndaska Jaktclubben und der letztjährige Gewinner, bayerischer Yacht Club Team 1. Gleichzeitig fand eine identische Veranstaltung für Junioren statt, da der Club sich vor allem der Förderung der Jugend verschrieben hat.

„Ich in stolz darauf, dass das, was vor 15 Jahren von vielen noch als ein Scherz betrachtet wurde, eine so wunderbare Realität geworden ist“, sagte GYC Commodore, Peter Erzberger.

Die Veranstaltung endete mit einem ganz besonderen Diner zur Preisverleihung im noblen Clubhaus des GYC, mit dem Gast-Sprecher Knut Frostad, CEO des Volvo Ocean Race.

 www.gstaadyachtclub.com

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.