Segler, Künstler, Schriftsteller

Webb Chiles. 72. Und was für ein Kerl. Segler, Künstler, Schriftsteller. Startete gerade auf seine sechste Weltumsegelung, diesmal in einem 7,24 Meter kurzen, schnellen Daysailer, der in Kalifornien vor allem zum Regattasegeln genutzt wird (Moore 24) – dabei ist das Schiffchen nicht nur schnell, sondern auch robust, einfach und leicht zu handhaben. Alles Eigenschaften, die Webb Chiles an seinen diversen Booten schon immer schätzte. Leider ist er hierzulande völlig unbekannt, obwohl er einige bemerkenswerte Bücher über ebenso bemerkenswerte Reisen geschrieben hat, die zum Teil in großen Verlagen (Sheridan House) erschienen, jedoch nie übersetzt worden sind.

SouthernOcean5

Er ist zum Beispiel der erste Amerikaner, der alleine um Kap Horn segelte. Das auf seiner ersten Weltumsegelung. Irgendwann später sank sein Schiff vor der Küste Floridas, er selbst hielt sich ohne Rettungsinsel 26 Stunden lang über Wasser bis der Golfstrom ihn 125 Seemeilen weit bis zu einem ankernden Fischerboot trug, auf das er such retten konnte. Seine früheren Bücher gibt es auf seiner Webseite entweder als Kindle-Ausgaben zu kaufen, oder als pdf zum freien Download – und sie sind lesenswert! Es lohnt sich auch schon, einfach mal eine Weile auf seiner Webseite zu stöbern. Wie er selbst über sich schreibt: „He wanted to live an epic life.  Perhaps he did.  Spend some time and decide for yourself.“

Das kann ich nur empfehlen. Hier geht’s zu seiner Seite: www.inthepresentsea.com

approachsydney

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.