Osman der Angler

Die geheimnisvolle Atmosphäre der blau-grün schimmernden Hafenszenen von Istanbul zieht die Betrachtenden von der ersten Seite an in dieses Bilderbuch hinein: Dort an der Kaimauer hockt  der Angler Osman, der zum Ärger der hungrigen Möwen allerlei Schrott aus dem Meer  holt – aber keine Fische. Wer genau hinschaut, ahnt bald: Osman ist ein Zauberer, und der vermeintliche Schrott verwandelt sich in seinen Händen und unter seinen liebevollen Augen in kleine Kostbarkeiten, die die Bilder mehr und mehr zum Leuchten bringen. Das erkennen am Ende auch die gierigen Möwen mit großem Erstaunen: Was Osman speziell für sie aus vielen Fang- und Fundstücken des Meeres zusammengebastelt hat und nun stolz an Bord präsentiert, lässt keine Möwe länger hungrig sein. Eine poetische Hafen-Geschichte für Kinder ab 4 über die Geheimnisse des Meeres – und über die Kunst, auch auf das (noch) Unentdeckte zu warten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.