Nautische Reisetipps Ijsselmeer mit Markermeer

Das Ijsselmeer, auch bekannt als „Kölner Bucht“, ist ohne Frage eines der beliebtesten und belebtesten Wassersportreviere Europas. Wer kennt es nicht, möchte man da fast fragen – aber wer kennt es eigentlich wirklich? Der Autor dieses Bandes, Ertay Hayit, kennt es ganz ohne Zweifel; segelt er doch schon seit einigen Jahrzehnten hier. Hayit, Segler und Reisejournalist und Herausgeber verschiedener Ratgeber und Webseiten (darunter auch Fahrtensegeln.de), hat hier ein ganz und gar brauchbares, im allerbesten Sinne schlichtes Werk abgeliefert. Sein nautischer Reiseführer bietet nämlich ausschließlich vernünftige, sehr brauchbare Infos ohne jegliches, überflüssige Geschwafel. Handfeste Infos über die Häfen, vor allem, darunter beispielsweise auch angaben zu den Kosten, ob es WLAN gibt oder nicht, wo man einkaufen oder essen gehen kann und vieles praktische Dinge mehr. Dazu jeweils ein kurzer geschichtlicher Überblick der jeweiligen Region, was einmal war und was es heute an kulturellen und anderen erwähnenswerten Dingen gibt. Mehr braucht man nicht. Alles übersichtlich gegliedert, leicht zu finden und schnell zu lesen: Vorbildlich für ein Handbuch!

So ist dies ein wertvolles Nachschlagewerk für jeden, der hier mit dem Boot unterwegs ist, ganz gleich ob erfahren oder auch nicht – wer kennt schon die Liegeplatzgebühren der einzelnen Marinas auswendig. Als kleinen Bonbon, als Extra obendrauf sozusagen, gibt es noch ein Kapitel über den Abstecher durch die Schleusen des Abschlussdeiches hindurch in das Wattenmeer – das allerdings ist dann wenig mehr als ein gelungener Appetitmacher.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.