Mini-Fastnet: Dritter Platz für mare-Skipper Jörg Riechers

Bei der traditionellen Mini-Fastnet-Regatta von Douarnenez zum berüchtigten Fastnet-Rock vor Irland und zurück nach Frankreich belegten mare-Skipper Jörg Riechers und sein französischer Partner Pierre Brasseur einen hervorragenden dritten Platz. Die Zweihand-Regatta hatte sich zu einem echten Nervenkrieg entwickelt: Erst musste der Start wegen Sturmwarnung vor der französischen Küste und in der Irischen See verschoben werden – dann mussten sich die Segler auf ihren Rennzwergen durch Flautenzonen quälen. Riechers gelang es bravourös, sich aus dem Flautenloch herauszusegeln und den dritten Platz zu behaupten. Es ist das erste Mal, dass der Hamburger auf dem Podium beim Mini-Fastnet steht. „Das war mein großes Ziel, dafür haben Pierre und ich bis zum Schluss gekämpft“, sagt er. Stärker als das mare-Team waren nur die Franzosen Gwénolé Gahinet et Grégoire Mouly sowie das Duo David Raison und Louis Segre – ebenfalls aus Frankreich.

Die nächsten Regatten:
4.-21. Juli 2013 – Class 40 Les Sables – Horta (double) 2800 Meilen
28. Juli -7. August 2013 – Classe Mini Transgascogne (solo) 660 Meilen
11.-13. August 2013 – Open 60 RORC Fastnet Race (double) 609 Meilen
3.-25. November 2013 – Class 40 Transat Jacques Vabre (double) Le Havre – Itajai (BRA) 5300 Meilen

Zu den Klassen-Websites:
IMOCA Open 60  •  Class 40  •  Classe Mini

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.