Mach mal Pause

Neulich segelte ich mit meinen Kindern über die Ostsee, durch eine fürchterlich kabbelige Altsee, Reste des stürmischen Vortages. Irgendwann ging es ihnen gar nicht mehr gut, denn das Schiff rollte und schlingerte fürchterlich. Zum Glück konnten wir einen kleinen Hafen anlaufen, dort auf einer Wiese herumtoben und ein paar leckere frische Krabbenbrötchen und Eis essen – erstaunlich, wie schnell sich Kindermägen erholen! Nach einer Weile kam die Sonne heraus und wir segelten, ausgeruht, satt und erholt, weiter: Die Welt war wieder in Ordnung und wir erreichten unser Tagesziel, wenn auch zwei, drei Stunden später, gut gelaunt und bester Dinge.

P1010354

Manchmal ist es besser, mal eine Pause zu machen. Nach zwei sehr schönen schwimmenden Lesefestivals im Hafen von Flensburg, im September 2013 und 2014, macht auch das Literaturboot-Festival in diesem Jahr eine Pause. Viele Besucher und auch einige der Autoren aus den Vorjahren sind darüber enttäuscht, aber allen kann ich versichern: Es wird weiter gehen. Und es wird, hoffentlich, größer und noch schöner werden. Die Pause ist jedoch nötig, denn das Festival will und soll sich weiter entwickeln. Aus der bisherigen „One-Man-Show“ hoffe ich, eine etwas professionellere Organisation auf die Beine stellen zu können. Wieder mit einem vielseitigen Programm wie im Vorjahr, mit tollen Autorinnen und Autoren – aber ganz alleine schaffe ich es nicht mehr.

012

Es gibt viele Ideen und Ansätze, das Festival noch attraktiver zu machen, und darüber spreche ich in den nächsten Wochen und Monaten mit verschiedenen, hilfreichen und interessierten Menschen. Denn das ist klar: Es gibt mittlerweile viele hier in Flensburg – und auch außerhalb – die es begrüßen würden, wenn sich das Festival als jährlich wiederkehrendes Event etabliert. Und es gibt sogar einige, die bereit sind, dabei zu helfen!

37

Also. Es geht weiter, nach dieser Pause frisch und ausgeruht und besser, als je zuvor. Ich werde an dieser Stelle von Zeit zu Zeit über die Fortschritte berichten…

36

 

48

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.