Fahrtenkatamarane

Ein tolles Buch! Endlich einmal ein brauchbares, informatives und dabei auch noch einigermaßen unterhaltsam geschriebenes Sachbuch über Fahrtenkatamarane. Ein Muss für alle, die sich für Fahrtenkats interessieren – wir reden hier weder von Strand-, noch von Regattakats! – , sei es zum Chartern oder zum Kaufen; sei es zum Urlaubs- oder Blauwassersegeln. Auf überschaubaren etwas mehr als 100 Seiten hält es wirklich gute und nutzwertige Informationen vor, von theoretischem Wissen über die Konstruktion von Multihulls bis hin zu ganz praktischen Themen wie Bootshandling und Manöver bis hin zum beliebten Thema Kentern. Die Fakten stimmen, die Tipps sind erprobt. Einige kleine Übersetzungsfehler gibt es zwar zu entdecken – einmal wird „VMG“ (Velocity Made Good) unzutreffend mit „Geschwindigkeit über Grund“ übersetzt, zwei Seiten weiter aber dann auch gleich wieder richtig mit „Zielgeschwindigkeit“ (zur Erklärung: VMG ist die Geschwindigkeit, mit der man sich, auf einer Kreuz am Wind oder auch vorm Wind dem Ziel, beispielsweise der Luv- oder Leetonne beim Regattasegeln oder einem beliebigen Punkt beim Fahrtensegeln nährt; die Geschwindigkeit über Grund ist die in eine lineare Richtung gesegelte Geschwindigkeit, die sich von der Geschwindigkeit durchs Wasser durch, vor allem, Strömungseinflüsse unterscheidet). Aber das fällt nicht weiter auf und ein bisschen Nörgelei sei hier erlaubt. Der Autor Andrew Simpson weiß jedenfalls, worüber er schreibt, er ist Journalist und Yachtdesigner und, vor allem, Segler mit Jahrzehntelanger Erfahrung auf allen Booten und Gewässern, sein Bruder Roger (nicht Bart!) Simpson lebt in Australien und ist einer der bekannten Multihull-Designer weltweit: Im Zweifel dürfte Andrew also auch hier fundierte Informationen bekommen haben. Fazit: Ein wirklich gutes kleines Buch, sehr nützlich und informativ!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.