Exclusive Yachtclubs

Clubs, das liegt in ihrem Wesen, finden statt unter Ausschluss der Öffentlichkeit. „Mich würden die da nie rein lassen“ ist ein Gedanke, der mir beim Betrachten dieses Buches sogleich kommt – und das ganz zu recht. Zugang: Members Only! Wer trotzdem wissen möchte, wo die Mitglieder dieses oder jenen feinen Yachtclubs so zusammen kommen, findet es hier heraus. Ist das spannend? Zumindest amüsant, vor allem in Verbindung mit den Geschichten und Anekdoten, die der Autor dazu zu erzählen weiß.

Zehn Yachtclubs werden hier also vorgestellt, mit vielen Fotos auch aus Räumen, die nun tatsächlich kaum zugänglich sind, in der alten Burg des „Royal Yacht Sqaudron“ etwa oder auch des berühmten „Model Room des New York Yacht Club. Über die Auswahl ließe sich diskutieren, gleich zwei aus Norddeutschland sind darunter, drei sogar aus England, aber na gut, das ist ja auch das Mutterland aller Clubs.

Startschuss

Die Kanonen des Royal Yacht Squadron feuern zum Start eines Rennen auf dem Solent…
 

Ganz nett scheint es in einigen dieser Clubheime zuzugehen, prahlerisch-prunkvoll in anderen. Hier kann man sich zumindest diese zehn in aller Ruhe anschauen. Um vielleicht die Neugier zu stillen, oder um sich selbst die Frage zu beantworten – habe ich dort etwas verpasst?

Immerhin, alle zehn Clubs sind tatsächlich sehr aktiv im Segelsport, das verbindet sie und zeichnet sie aus. Alle richten große internationale Regatten aus, viele sind in der Geschichte des Yachtsports wichtig, in den Reihen ihrer Mitglieder haben alle großartige Seglerinnen und Segler. Das macht sie dann doch wieder sympathisch und „Seglernah“, bei aller „Exclusivität“. Denn, auch das schreibt Svante Domizlaff irgendwo in diesem Buch, echte und aktive Segler seien in jedem dieser Clubs willkommen. So gesehen würden sie dann wohl sogar mich rein lassen. Und falls nicht schaue ich sie mir eben in diesem Bildband an, mit einem deutsch-englisch zweisprachigen Text übrigens.

Fazit: Nette Unterhaltung für Seglerinnen und Segler die sonst schon (fast) alle Bücher im Regal haben, durchaus auch mit Informationswert zum Mitreden und Angeben beim Smalltalk…   

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.