Es geht los. Der Start!

Es geht los. Morgen, am Samstag den 11.10. Start zur ersten Etappe des Volvo Ocean Race 2014 – 15 von Alicante nach Kapstadt. Mit 6487 Seemeilen ist es die zweitlängste Etappe des Rennens, doch von der Taktik her ist es eine der schwierigsten. Für alle Teams, für alle Seglerinnen und Segler in diesem Rennen ist Morgen aber auch der Tag der Erleichterung – nach intensivstem Training und endlosen Vorbereitungen geht es endlich los! Charlie Enright, Skipper vom Team Alvimedica, ein VOR-Novize und der jüngste Skipper im Rennen, sagte: „Man ist schon ein bisschen Nervös. Aber es ist auch Gefühl der Erleichterung dabei!“ Ziemlich cool hingegen gab sich Andrew Cape, ein VOR-Veteran mit schon fünf gesegelten Weltrennen: „Der Plan ist ganz einfach. Entspannen und immer ein Auge auf dem Wetter haben. Heute gehe ich früh nach Hause und achte darauf, dass ich keinen Stress mehr habe! ich fühle mich ziemlich gut!“

Wer nicht nach Alicante konnte um den Start live zu erleben, sondern zuhause bleben musste: Der Start wird auf der Webseite www.volvooceanrace.com im Livestream übertragen, von 13.50 bis 15.05 Uhr. Das ist fast noch besser, als dabei zu sein (in der Menschenmenge)…

Skippers Press Conference - Volvo Ocean Race 2014-2015

Die Stimmung auf der heutigen Pressekonferenz mit allen Skippern soll entspannt und fröhlich gewesen sein; keine Spur von Anspannung – jedenfalls nicht nach außen. Und das Race Village war in den letzten Tagen mehr als nur gut besucht. Die Menschen drängten sich auf dem Gelände vor den Booten, das Interesse am Rennen ist groß…

1-VOR_141009_asanchez_8875

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.