Ein Pflaster für den Zackenbarsch

Geschichten vom Doktorfisch: Die neuen Vorlesegeschichten des Kieler Autors und Illustrators Jens Rassmus für Menschen ab 5 gehören in jede Kajüte. Denn was hier an originellen Ideen aus dem Meer geschöpft und zu skurrilen Geschichten mit ein paar Tröpfchen Philosophie versponnen wurde, ist für Große wie Kleine ein ozeangroßes Vergnügen. Hauptfigur des kurzweiligen Unterwasserabenteuers in neun Episoden ist ein pfiffiger Doktorfisch mit Muschelhandy, der immer dann zur Stelle ist, wenn die Meeresbewohner mal nicht mehr weiter wissen: Er hilft der Krakenfamilie, ihre 96 Tentakel wieder auseinander zu sortieren, die sich beim Algen-Raclette hoffnungslos verheddert haben. Beim Wal mit Bauchweh schaut er sich gleich mal direkt am Ort des Geschehens um – ohne zu ahnen, wen er da noch alles trifft. Und ob man unter Wasser bei Regen nass werden kann? Über solche Fragen lohnt es sich vielleicht mal nachzudenken… Überhaupt: Ein bisschen Sachwissen schwimmt in all dem Gewimmel auch mit. Fantastische Bilder, die dabei im Kopf entstehen, werden angeregt und ergänzt durch perspektivisch vielfältige Illustrationen des Autors in facettenreichen Grün-Blau-Tönen. Da muss sich niemand mehr vor Schlechtwetter-Tagen auf hoher See fürchten – mit einem solchen Buch an Bord. Denn wenn die letzte Seite gelesen ist, hat die Fantasie so viel Futter bekommen, dass es mit eigenen Geschichten gleich weitergehen könnte…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.