Die Regatta des Jahres!

Sir Ben Ainslie, Sir Robin Knox-Johnston, Dame Ellen MacArthur, Dee Caffari MBE, Helena Lucas MBE, Alex Thomson, Mike Golding… sie alle und tausende mehr segeln am Samstag, den 1. Juni einmal um die Isle of Wight, im diesjährigen J.P. Morgan Asset Management Round the Island Race.

Insgesamt werden an diesem Tag 16.000 Menschen in Cowes erwartet, die aus allen Teilen der Welt anreisen. Dies ist wirklich die größte und beliebteste Regatta in England, an der alle Boote teilnehmen können – von der Supermaxiyacht oder dem AC45 Katamaran bis hin zum gemütlichen Fahrtenschiff oder kleinen Familienkreuzer ist wirklich jeder dabei.

Allerdings ist die Strecke durchaus anspruchsvoll, mit starken Tidenströmungen, kabbeligem Seegang und einigen gefährlichen Flachs. Dazu der Start, zu dem sich bis zu 2000 Boote hinter der Linie tummeln, und man weiß, dass dieses Rennen nichts für Leute mit schwachen Nerven ist. Daher hießt es bei den meisten Seglern auch: „Dabei sein ist alles!“, nicht immer kann und wird das Regattasegeln in solch einem riesigen Feld von so unterschiedlichen Booten tierisch ernst gesehen. Eine ganz große Portion Gelassenheit und Fairness segeln zum Glück bei fast allen an Bord immer mit.

Nicht zuletzt gibt in diesem Video ja auch der britische Segelstar Ben Ainslie einige gute Tipps zur erfolgreichen Teilnahme am Rennen. Oder man bucht sich bei einem speziellen Vorbereitungsseminar ein oder mietet sich gar gleich einen Coach, der für das Rennen mit an Bord kommt: http://www.sailinglogic.co.uk/racing/race-training/rti-race-masterclass.

Doch auch an Land ist an diesem Tag einiges los, vor allem in der „Race Village“ in Cowes Yacht Haven, mit vielen unterschiedlichen Ständen und der längsten Bar der britischen Inseln – wenigstens an diesem Tag!

Alle weiteren Infos auf der offiziellen Webseite http://www.roundtheisland.org.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.