Die Frachtschiffe der Zukunft – segeln! Natürlich!

…und die Schiffe der Zukunft sind – Segelschiffe! Natürlich. Wussten Sie, dass die 16 größten Schiffe der Welt genauso viele Emissionen produzieren wie alle Autos auf dem Planeten zusammen? Die Reederei Fair Transport aus den Niederlanden ist entschlossen, nachhaltigen Transport von Gütern über See zu ermöglichen – und, langfristig, auch billigeren. Mit Segelschiffen. Schon im Einsatz ist die Bark „Tres Hombres“, ein traditionelles Segelschiff ohne Maschine, dass schon zum fünften Mal die klassische Transatlantikroute mit Fracht von Europa nach Südamerika und in die Karbik gesegelt ist und von dort wieder andere Waren zurück nach Europa gebracht hat. Mehr als alles, was ich hier noch schreiben kann, sprechen diese beiden Videos über das faszinierende Projekt – denn in Zukunft sollen auch hoch moderne Segelschiffe gebaut werden, geeignet für den Containertransport, mit Segeln wie die der Megayacht „Maltese Falcon“, unterstützt von aktuellen und sehr genauen Windprognosen, aus denen die optimale Route generiert wird – ist ja eigentlich nichts Neues, kaum etwas anderes passiert auf den Hochseerennyachten dieser Tage. Nur, dass diese Technologie nun eben für die Frachtfahrt eingesetzt wird. Tatsächlich ist der Gedanke überhaupt nicht mehr abwegig, Fracht auch schnell und zuverlässig und günstig unter Segel zu verschiffen, wenn man sich die sehr hoch entwickelte Segeltechnologie von heute einmal vor Augen hält.

Dem ist kaum noch etwas hinzuzufügen. Mehr Infos hier: http://www.fairtransport.eu/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.