Deutschlands Optimisten

…die Geschichte einer tollen Kiste!

Klein angefangen hat jeder mal, auch beim Segeln. Auch der Optimist als Bootsklasse, aber auch viele heutige Spitzen- oder Profisegler, eben in jenem Optimisten, der schwimmenden, der segelnden Seifenkiste. Heute ist der kleine Optimist eine der größten Jollenklassen der Welt und die mit Sicherheit bedeutendste wenn es um den seglerischen Nachwuchs geht. Dabei muss man im Opti nicht unbedingt Regatta segeln und es muss auch nicht gleich von Anfang an erfolgreich sein: Jochen Schümann beendete seinen ersten Regattaversuch mit Tränen, weil er es, im Opti, noch nicht einmal bis zur Startlinie geschafft hatte. Am Ende ist dann ja doch ein ganz passabler Segler aus ihm geworden… Solche und viele andere Anekdoten hält dieses kleine und sehr unterhaltsame Buch parat und es wird, hoffentlich, so manche Mädchen und Jungen noch mehr begeistern und motivieren, mit ihren Optis alles Mögliche und auch so manches Unmögliche anzustellen. Es ist aber auch für die Opti-Eltern ebenso gut lesbar und ebenso unterhaltend. Denn die Geschichte dieser tollen, segelnden Kiste, die kurz nach dem Zweiten Weltkrieg in den USA begann, ist einfach spannend, und vielfältig und bunt. Eben genau so, wie die aktuelle Optiszene, weltweit, es auch ist. Sehr empfehlenswert!

Layout 1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.