16. Juni – Bloomsday!

 

Bloomsday ist der weltweit einzige (inoffizielle) Feiertag, der einem Roman gewidmet ist: James Joyces monumentales Werk „Ulysses“ spielt an einem einzigen Tag, dem 16. Juni 1904, in Dublin. Seit vielen Jahren schon wird in Dublin alljährlich am 16. Juni der „Bloomsday“ begangen, benannt nach der Hauptfigur des Romans, dem Anzeigenverkäufer Leopold Bloom. Fans und Leser ziehen an diesem Tag von einem Schauplatz aus dem Roman zum anderen; nicht selten artet der Bloomsday für viele auch in ein Saufgelage aus – was James Joyce sicherlich nicht missfallen würde! Was ihm vielleicht weniger gepasst hätte ist, dass der Bloomsday mehr und mehr auch zu einer Touristenattraktion wird.

In diesem Jahr gibt es eine Besonderheit: Der französische Schoner „Etoile“ wird zum Bloomsday nach Dublin segeln. Das 37 Meter lange Segelschulschiff der französischen Marine lief 1932 in Fecamp, Normandie, von Stapel. Zu Beginn der deutschen Invasion Frankreichs im Zweiten Weltkrieg segelte das Schiff nach England und schloss sich der „Free French Forces (Freien Streitkräfte Frankreichs)“ an und wurde angeblich auch in Kampfhandlungen verwickelt, die sie wohl mehr oder weniger unbeschadet überstand.

Etoile

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.