Zeitmillionär

Drei Chinesen mit dem Kontrabass,

saßen auf der Straße und erzählten sich was.

Da kam ein Polizist: „Ja was ist denn das?“

Drei Chinesen mit dem Kontrabass.

Anders als in diesem so schönen wie bekannten Kinderlied ist es hier nur ein Segler mit dem Kontrabass, aber auch der erzählt uns was. Von einem schönen Segelsommer in den schwedischen Ostschären nämlich. Allerdings, das Kontrabass blieb dabei wohl eher an Land.  Das dann doch eher sperrige Instrument hätte an Bord seiner kleinen, 40 Jahre alten Dufour zemlich viel Raum eingenommen. Dafür hatte er aber jede Menge anderer Musikinstrumente dabei. Und zu erzählen hat der „Sailing Bassman“, wie der Autor und Musiker Claus Aktoprak sich nennt, auch ziemlich viel. Von seinem langen Sommer unter Segel, wie er dazu kam, wie es ihm dabei erging und welche Songs er dabei geschrieben hat.

 

 

Tolle Songs übrigens, das gleich mal vorweg, auch die gibt es als CD oder mp3 Download beim Verlag millmari oder im Handel. Geschrieben hat der „Sailing Bassman“ aber auch sonst viel, auch das Buch „Schärensegeln“ welches ich auch schon hier auf Literaturboot vorgestellt habe – und so gibt es zu diesem Film eigentlich so sehr viel Neues gar nicht mehr zu sagen. „Zeitmillionär“ heißt der Film, es sind gleich zwei DVD mit einer Gesamtlaufzeit von immerhin 120 Minuten und man muss schon fast selber ein Zeitmillionär sein um sich die beide in Ruhe anzuschauen.

Schöne Bilder bekommt man im Film zu sehen, der insgesamt eine sehr persönliche Dokumentation der Lebensfreude ist. Und man bekommt Eindrücke der erwähnten Songs – schade, dass man hier im Film keinen davon in voller Länge hören darf. Und Längen, ja, einige davon sind schon da, wenn Claus Aktoprak allzu ausführlich von seinen Befindlichkeiten erzählt – aber der Kerl ist freundlich und sympathisch und so nimmt man ihm das nicht weiter krumm. Wobei ich zugeben muss, dass ich persönlich die Musikszenen manchmal spannender finde als das hier gefilmte Segeln, aber das liegt vielleicht auch daran, dass die Musik nicht mein Metier und das hier gezeigte etwas Neues für mich ist.

 

 

Insgesamt also ein netter, unterhaltsamer, entspannender Mix. Und den Ohrwurm gibt es gleich gratis dazu: Der Happy-Sonne-Segeln Titelsong „Ich geh segeln“… 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.