Unterwegs zum besten Streetfood der Welt

Nach über einem Jahr Planung starten zwei Jungs von Hamburg aus in die Welt. Thomas Kosikowski und Johannes Riffelmacher, die gemeinsam weit entfernte Kontinente und fremde Kulturen in Filmen, Bildern, Geschichten und Rezepten für jeden erlebbar machen.
Ein Jahr lang werden sie unterwegs sein, ihr Start liegt in Kuba, dann geht es von der mexikanischen Pazifikküste abwärts bis ans Ende des Kontinents, nach Patagonien.

Januar 2014

Die Jobs als Senior Art Director der Werbeagentur Jung von Matt (Jo) bzw. Kameramann (Cozy) geschmissen, das Ersparte zusammengekratzt – Abflug. Im Gepäck zwei Sur retter, ein scharfes Messer, Boardshorts und einen Rucksack voller Fotoequipment. Ausserdem mit dabei – eine Mission: Die besten Wellen und die besten Rezepte Lateinamerikas zu finden und sie dann in ein Kochbuch zu binden.

Mai 2015. Geschafft!

Hier ist es. Ein Kochbuch mit jeder Menge Streetfoodrezepten, regionalen Klassikern, aber auch von der lokalen Küche inspirierten Neuerfindungen. Ein Surfguide mit Bildern und Geschichten zu den besten Surfspots, die Jo und Cozy auf ihrer Reise entlang der pazifischen und karibischen Küste erkundet haben. Mit Anekdoten und Abenteuern, die einem zwangsläufig widerfahren, wenn man ein Jahr lang seine Nase in die Angelegenheiten von bewaffneten Mexikanern, fremde Küchen oder viel zu grosse Wellen steckt.

Um Salt & Silver als Gesamtprojekt schon während der Reise bekannt zu machen begannen Jo und Cozy mit intensiver Social Media Arbeit: mit täglich neuem Content in Form von Dokumentar- und Kochvideos, exotischen Rezepten, inspirierender Fotografie und spannenden Kurzgeschichten, die sie via Blog, Facebook, Instagram und Vimeo publizierten. Auch Magazine, Blogs, Zeitungen und TV-Sender wurden zunehmend auf Salt & Silver aufmerksam und berichteten über die Reise. Als die beiden im Dezember 2014 zurückkehrten, verarbeiteten sie über die nächsten Monate die unzähligen gesammelten Fotos, Videos, Rezepte und Geschichten zu einem 320 Seiten dicken Buch: Salt & Silver – Reisen, Surfen, Kochen.

Parallel dazu gründeten die beiden die Firma Salt&Silver als Dachmarke für weitere Aktivitäten. Es folgten erste Catering- Aufträge, TV-Dokumentationen, Showkochen, private Dinners und schliesslich die erste Gastro-Kollaboration mit der neu gegründeten Bar „Kleines Phi“ in Hamburg. Auf diesen Events präsentieren Salt & Silver lateinamerikanisches Street- und Soulfood im légèren Surferstyle. Ihr Ziel ist es, das Reisen, Surfen und Kochen langfristig als Lebensmittelpunkt zu bewahren. Um das möglich zu machen, entschieden sie sich, die übliche Trennung von Arbeit und Freizeit aufzulösen und das eigene Lebenskonzept beizubehalten.

Die Foodfotos in diesem Buch wurden an Ort und Stelle geschossen, buchstäblich auf dem Weg vom Herd an den Esstisch oder direkt in den Mund. Wo es gar nicht anders ging, etwa weil es schon zu dunkel war, haben sie auf Fotos verzichtet und das Rezept nach der Rückkehr an den heimischen Herd nachgekocht und fotografiert. Auch dabei haben die beiden reisenden Sur öche immer darauf geachtet, dass nicht geschummelt und getrickst wird. So, wie man die Gerichte auf den Fotos sieht, wurden sie gekocht und gegessen. Manchmal sehen die Bilder nicht ganz so perfekt aus wie in anderen Kochbüchern – but that’s life. Hauptsache, es schmeckt.

Salt & Silver Lateinamerika. reisen surfen kochen
ca. 300 Seiten
20,2 x 27,7 cm
Hardcover mit partiellem Schutzumschlag und Silberfolienprägung
ISBN 978-3-86528-800-4

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.