Régates Royales, Cannes

Es ist Showtime in Cannes, wieder einmal. Diesmal geht es jedoch um echte Schönheiten: Klassische Yachten, nämlich. Rund 200 Boote aus 20 verschiedenen Ländern sind nach Cannes gekommen, um bei den Régates Royales mitzusegeln. Neben den großen Klassikern segeln auch Drachen, Requins und Broard One Designs

Regates Royales

Die Zutaten stimmen: Warmes Spätsommerwetter, blauer Himmel, eine angenehme Brise. So genießen auch die Zuschauer auf der Pier des Alten Hafens von Cannes das Spektakel. Kenner entdecken wahre Ikonen in der Flotte. Mit dabei ist Manitou, zum Beispiel: die Yacht, die einst John F. Kennedy gehörte. Oder der Nachbau seines allerersten Segelbootes, der Wianno Senior. Oder die beiden grandiosen, jeweils rund 50 Meter langen Schoner Elena und Eleonora. Außerdem segeln hier ncht weniger als ein Dutzend Yachten, die 100 Jahre oder älter sind: Bona Fide (1899), Elena of London (1911), Eva (1906), Kelpie (1902), Mariquita (1911), Mariska (1908), Moonbeam III (1903), Nan of Fife (1896), Oriole (1905), Véronique ( 1907) und Wayward (1908).

Cannes1

Die 1500 teilnehmenden Segler kommen von überall her, aber sie alle sprechen eine gemeinsame Sprache: Die Sprache der See und des Windes. „Die Régates Royales in Cannes werden von Jahr zu Jahr besser, die Segler ehrgeiziger, die Yachten größer. In diesem Jahr haben wir fünf oder sechs Yachten hier, die länger als 50 Meter sind. Ich freue mich riesig über dieses vielfältige Teilnehmerfeld“, sagte Jacques Flori, Präsident des Yacht Club de Cannes.

Unter den Einheitsklassen bilden die Drachen die stärkste Flotte. Die traditionellen Requins hingegen sind, nach 15 Jahren, erstmals wieder dabei. Für den flüchtigen Betrachter mögen sie fast wie die Drachen aussehen, aber es sind gänzlich andere Boote, mit einer Kajüte. Sie sind schnell und seetüchtig und wurden 1930 in Finnland entworfen; doch in Frankreich entwickelte sich die Klasse am besten. Dann werden noch sieben Broads One Designs am Start aufkreuzen. Diese bemerkenswerten Boote wurden vom Royal Norfolk & Suffolk Yacht Club in Lowestoft an der englischen Ostküste als eigene Regattaklasse entwickelt.

Die Régates Royales in Cannes finden vom 21. bis 28. September statt. http://www.regatesroyales.com

Mehr über Cannes lesen Sie hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.