Plastiki

Von San Francisco nach Sydney, 8000 Seemeilen quer über den Pazifik – auf 12.500 Plastikflaschen? Umweltaktivist und Millionenerbe David de Rothschild hat genau das gemacht, mit vier anderen Mitstreitern an Bord des selbst gebauten Katamarans „Plastiki“ – der Name setzt sich zusammen aus dem Baustoff, Plastik, und aus einem Hinweis auf, einer Verbeugung gar, Thor Heyerdahl, der mit seinem Floß „Kon Tiki“ ebenfalls große Strecken über den Pazifik zurückgelegt hat.

„Jedes Jahr landen fünf Millionen Tonnen Plastik in den Meeren und töten Seevögel und Fische und Säugetiere“, so Rothschild, der auch Gründer der Firma Adventure Ecology ist, die diese und davor bereits andere Expeditionen organisiert hat um auf Umweltprobleme aufmerksam zu machen und für einen nachhaltigeren Lebensstil zu werben. „Mit dieser Aktion wollen wir die Menschen und die Industrie aufrütteln.“ Auf ihrem Flaschentörn segelten die fünf durch entlegene Teile des Pazifik, die kaum von anderen Schiffen befahren werden, und untersuchten dabei das Wasser. Dieses Buch ist der ehrliche Bericht einer bemerkenswerten Reise, mit vielen spannenden Geschichten und tollen Fotos, aber auch Karten, Tagebuchauszügen und Skizzen. Ein nicht unwesentliches Problem verriet David de Rothschild schon vor der Abreise: „Ich werde schon in der Badewanne seekrank“, gestand er auf einer Vorab-Pressekonferenz. Wie es ihm unterwegs ergangen ist? Auch das steht im Buch…

1 comment for “Plastiki

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.