Nukka & Isi auf großer Fahrt

Der Ankerherz-Verlag hat mit seinen bisherigen Titeln tolle Bücher präsentiert, in die alle Beteiligten jede Menge Herzblut steckten. Da sind die Erwartungen an den ersten Kinderbuchtitel der Edition Ankerherzchen natürlich hoch. Sie werden nicht enttäuscht – dieses Bilderbuch ist jeden Cent wert. In dem schmalen Büchlein (hochwertig verarbeitetes Halbleinen, fadengebunden, hochwertige Druckqualität) erzählt der in Hamburg lebende Illustrator Dieter Braun die Geschichte von Nukka und Isi. Nukka ist ein Inuit-Mädchen. Dessen bester Freund Isi ist ein Polarfuchs. Als die beiden gemeinsam Eisskulpturen machen, wundert sich Isi über den Vogel, den Nukka da entstehen lässt. „Das ist kein komischer Vogel, das ist ein Pinguin“, erklärt Nukka. „Hast du noch nie einen Pinguin gesehen?“ „Nein“, antwortet der Fuchs, „hier kam noch nie einer vorbei“. Bilder von Pinguinen stellen Isi nicht zufrieden. Er möchte die Pinguine am anderen kalten Ende der Erde besuchen. Und so starten die Freunde in ihrem Kajak zur großen Fahrt. Sie geraten in einen Sturm, treffen eine Krakenfamilie, sehen fliegende Fische, einen großen Wal und die unterschiedlichsten Schiffe. Schließlich zeigt Albert der Albatros ihnen das letzte Stück des langen Weges vom Nordpol zum Südpol. Dort verbringen die Pinguine den Tag am liebsten mit Schneeballschlachten und ins Wasser rutschen. „Das ist ja fast so wie bei uns“, stellt Nukka fest. Isi nickt. „Nur, dass wir dabei keinen Frack anhaben!“ Eine wirklich schöne Geschichte, nach der man sich aber nicht über eine Frage des eigenen Kindes wundern sollte: „Mit unserer Yacht könnten wir Isi und die Pinguine doch auch mal besuchen, oder?“

Jetzt kaufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.