James Cook Abenteuer! Die Suche nach dem Paradies

1728 wurde James Cook im britischen Marton geboren. Der Junge aus einfachsten Verhältnissen nutzte seine 50 Lebensjahre, um mehr für die Seefahrt zu tun, als irgendjemand vor ihm. James Cook leitete zwei mehrjährige Weltumsegelungen auf der Suche nach Terra australis incognita, dem sagenumwobenen Südland. 1776 startete er zu seiner dritten Reise in den Nordpazifik, um die Nordwestpassage durchs Eis zu finden. Bevor diese gelang, wurde er jedoch 1779 auf Hawaii von Einheimischen erschlagen.

James Cook besiegte mit Sauerkraut und Zitronen die Vitamin-C-Mangelerkrankung Skorbut und rettete so tausenden Seeleuten das Leben. Er fertigte detaillierte Karten von den Küsten zwischen Feuerland und Australien an. Viele davon waren vorher keinem Europäer bekannt. Außerdem gelang ihm als Erstem unter der Verwendung des Chronometers von James Harrison die exakte Ermittlung des Längengrades.

Spannend wie einen Abenteuerroman erzählt Maja Nielsen das Leben des pflichtbewussten Entdeckers. Sie biedert sich dabei nicht mit einer übertrieben jugendlichen (und dann häufig banalen) Sprache an. Vielmehr schreibt sie schlicht schön und durchaus anspruchsvoll. Die jungen Leser werden gefordert, aber nicht überfordert. Das trifft auch für die Menge der gelieferten Fakten zu. Sehr gutes Bildmaterial und Illustrationen, sowie zahlreiche Infokästen zu interessanten Details runden das hochwertige Buch ab.

Wie bei allen, teils ausgezeichneten Titeln der bemerkenswerten „Abenteuer!“-Reihe des Gerstenberg Verlags hat Maja Nielsen wieder einen Experten um Unterstützung gebeten. Der Australier Ross Mattson fährt als Kapitän auf dem 1988 fertiggestellten Nachbau von Cooks legendärer Endeavour, dem Schiff, mit dem die erste Südseereise (1768 – 1771) unternommen wurde. Welche Entbehrungen die Reisen in der damaligen Zeit verlangten und wie hoch die seemännischen Leistungen Cooks zu bewerten sind, kann kaum jemand besser beurteilen als Mattson.

Das Buch endet mit einer Chronik, Literatur-, Film- und Museen-Tipps zu James Cook und einem umfangreichen Register. Diese Zugaben sind besser als in manchem „Fachbuch“ für Erwachsene. Sehr empfehlenswert. Ab 8 Jahre.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.