Helden

Käpt´n Gritz, Leichtmatrose Stitz, Fräulein Hitz und Fräulein Klitz entern – potzblitz – einen wie eine Nussschale auf dem Meer treibenden Regenschirm. Die – nicht als solche zu erkennenden – Flundern dürfen nicht mit, sind aber begeistert vom Heringsfoxtrott, den die vier in ihrem ungewöhnlichen Boot darbieten. Die – eher wie Dorsche aussehenden – Heringe freuen sich nach ihrem Tanz über den Fund einer dreckig-schäbig-feuerroten Mütze, die im Regenschirm liegt. Doch während Käpt´n Gritz und seine Mannschaft überlegen, was sie damit anstellen können, zieht Gefahr auf. „Oh… – ein dunkler Fleck hoch über ihnen nähert sich … – und jetzt zittern sie am Heck: ´Eine Möwe!´ Fürchterlich.“ Dank Mützen-Katapult wird der Angreifer zum Absturz gebracht und die Reise kann weitergehen. „Jetzt geht´s los! Die Welt umsegeln! Heute hier – morgen da – kühn nach allen Heringsregeln heldisch sein – Hurra!“

Die freie Illustratorin Sabine Wilharm (bekannt vor allem durch die deutschen Harry Potter Bücher) präsentiert eine humorvolle Geschichte mit lebendigen, lustigen Bildern. Drei davon kommen seltsamerweise in deutlich schlechterer Druckqualität als der Rest daher. Ja, die Geschichte gibt es auch für einen Euro als Pixi-Buch (996). Aber diese kleine, feine, gebundene Ausgabe sei dem Bücherregal als Zierde gegönnt.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.