Hafenguide Flensburg – Danzig

Luftaufnahme, Hafenplan, kleiner Infokasten mit Symbolen für den schnellen Überblick, dem Hinweis auf die entsprechende Sportbootkarte aus dem Delius Klasing Verlag, einer Web-Adresse und der Telefonnummer des Hafenmeisters. Dazu „Allgemeines“ (ein wenig Geschichte, Informationen zu Sehenswürdigkeiten) und „Maritimes“ (Ansteuerung, Wassertiefe, wo sind die Gastliegeplätze). So ausgestattet beschreibt jede Seite des Hafenguides Flensburg – Danzig einen Natur- oder Yachthafen an der deutschen und polnischen Ostseeküste.

Zwischen Flensburg im Westen und dem polnischen Gorki Zachodnie (Neufähr) im Osten werden 258 Häfen vorgestellt. Der umstrittene, ständig versandende Nothafen Darsser Ort beispielsweise wurde ausgelassen. Das große Ringbuch-Format und ein klares Layout sorgen für sehr übersichtliche Seiten. Die beschrifteten Luftaufnahmen sorgen in Kombination mit den Hafenplänen (in denen die Aufnahmeposition fürs Foto eingetragen ist) für ein sicheres Gefühl bei der Ansteuerung. Die von Emma Glaumann und Joakim Hermansson zusammengetragenen Informationen (jeweils auch in Englisch) sorgen ferner für eine gute Vorstellung vom Angebot des angelaufenen Ortes.

Ja, all diese Informationen, Fotos, Hafenpläne lassen sich auch aus Seekarten und (kostenlosen) Broschüren ziehen. Dennoch halte ich den relativ hohen Preis des Hafenguides für gerechtfertigt, da hier alles Relevante ansprechend und übersichtlich gebündelt wurde.

Mankos? Dass der Hafenguide mit einer Seitengröße von rund 25×34 Zentimeter nur auf den wenigsten Mini-Navigationstischen moderner Serienyachten ausreichend Platz findet, ist wohl eher ein Manko der Yachten als des Buches. Ich halte den Hafenguide jedenfalls für eine tolle Ergänzung zu den Seekarten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.