Erskine Childers

 

 

 

 

 

 

Erskine Childers wurde 1870 in London geboren, wuchs jedoch in Irland auf. In Cambridge studierte er am Trinity College Jura. Zum passionierten Jollen-Segler wurde er nach Ende seines Studiums, als er mit Freunden lange Seefahrten entlang der Dänischen und Baltischen Küsten unternahm. Childers wurde Sekretär im Britischen Unterhaus und ging später als Freiwilliger in den Burenkrieg. Er hatte schon historische Werke veröffentlicht, als 1903 ›Das Rätsel der Sandbank‹ erschien, der Roman, der Childers berühmt machte. Nach Ende des ersten Weltkriegs schlug sich Childers als Partisan im irischen Bürgerkrieg auf die republikanische Seite. 1922 wurde er von politischen Gegnern erschossen.

1 comment for “Erskine Childers

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.