Blauwassersegeln heute. Planung, Ausrüstung, Praxis

Sechs Jahre waren sie unterwegs, trieben sich auf den Ozeanen herum, nahmen sich Zeit für die Weltmeere und vor allem fürs Segeln. Blauwasser-Neulinge waren Gaby Kinsberger und Rüdiger Hirche damals, lediglich die Erfahrung einiger Urlaubstörns auf Nord- und Ostsee im Gepäck machten Sie sich damals auf zu dem Segeltörn ihres Lebens.

Dass sie dabei einiges erlebt und vor allem viel Erfahrung gesammelt haben, nicht nur in punkto Segeln sondern auch das Leben an Bord, die Ausrüstung, die Planung und die Vorbereitung betreffend, liegt da auf der Hand. Und so entstand die Idee, eben genau diese persönlichen Erfahrungen weiterzugeben, aufzubereiten und zu ergänzen. Den Leser freut‘s, besonders jenen, der auch mit dem Gedanken spielt auf große Fahrt zu gehen. So kann er sich auf leichte Art einlesen in sein (vielleicht) zukünftiges Leben und in dem Buch „Blauwassersegeln heute“ bestimmt den ein oder anderen Tipp entdecken, an den er sich später an Bord erinnern wird.

Einige Themen werden allerdings nur angekratzt, was bei dem breiten Spektrum des Buches nur allzu verständlich ist. Doch wird der Leser dadurch auch auf bestimmte Punkte aufmerksam, an die er vielleicht vorher nicht gedacht hätte und die er mit ergänzender Literatur vertiefen kann. „Blauwassersegeln“ ist schließlich kein praktisches Fachbuch, das sich allein einem Thema wie beispielsweise Manöver-, Segel- oder Motorenkunde widmet sondern sich dem Gesamtthema Langfahrt verschrieben hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.