ARKTIS UND ANTARKTIS

Ein Buch über die Polarregionen mit Illustrationen statt mit Fotos zu versehen, ist ungewöhnlich. Doch die Qualität der Arbeit von Jürgen Willbarth trägt maßgeblich zum gelungenen Gesamterscheinungsbild des Buches bei. Großzügiges, luftiges Layout, Lesebändchen, hochwertige Materialien. Dem mare-Verlag gelingt (da wiederhole ich mich gerne) wieder mal ein wahrer Schatz fürs Bücherregal. Das Autorenteam Roland Knauer und Kerstin Viering präsentiert einen angenehm kurzweiligen Rundumschlag zur Arktis und Antarktis. An einigen Stellen bringt der Text die Leser sogar zum Lachen. Sei es mit den Anekdoten des Antarktisforschers Scobie Pye, der heute als Lektor auf Kreuzfahrtschiffen tätig ist, und schon mal als „Geist“ in einer seit Jahren verlassenen Forschungsstation für Schrecken sorgte. Oder mit dem Zitat Frithjof Nansens, dass sein Schiff Fram „Segeleigenschaften von der Güte eines Heuhaufens“ hat. Nach einem Rückblick auf die Zeit der Polarforschungs-Pioniere wird der Blick auf die heutige Situation in diesen so fragilen Lebensräumen geworfen. Die tierischen wie auch die menschlichen Bewohner der Polargebiete werden ebenso behandelt wie der Einfluss der Polarregionen aufs Weltklima. Kleinere sachliche Fehler sorgen für leichte Abzüge, aber insgesamt ein wirklich gelungenes Buch über die faszinierenden Lebensräume am nördlichen und südlichen Ende der Welt. Dank sechsseitigem Glossar und einem Literaturverzeichnis auch bestens als Nachschlagewerk geeignet.

 Jetzt kaufen

1 comment for “ARKTIS UND ANTARKTIS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.